... an Stelle eines Wahlprogrammes
Links von SPÖ und Grüne ist noch viel Platz frei!

Melina Klaus, Spitzenkandidatin der KPÖDie KPÖ gibt in Wien ein kräftiges Lebenszeichen von sich, in dem sie in ganz Wien flächendeckend kandidiert, nachdem sie als einzige der für den Gemeinderat kandidierenden Parteien die nötigen Unterstützungserklärungen aufbringen musste und aufgebracht hat.

Die KPÖ kandidiert mit der jüngsten KandidatInnenliste aller Parteien. Das Durschschnittsalter liegt bei 37 Jahren. Unsere jüngste Kandidatin ist 18 Jahre alt. Für die KPÖ kandidieren Frauen und Männer, die alle als 'Nicht-Berufs-PolitikerInnen' auf ihre Art in dieser Stadt Politik machen und sich engagieren. Sie engagieren sich als StudentInnen, als Betriebsräte und Betriebsrätinnen, als AktivistInnen in verschiedensten Gruppierungen, Netzwerken und Vereinen.

Die KPÖ setzt mit ihrer Politik und mit ihren Grundsätzen "zu allen Jahreszeiten und in diesem Wahlkampfsherbst" Signale dafür, dass eine andere Welt, eine andere Stadt, dass eine andere Politik möglich ist!

Wien braucht eine soziale und linke Opposition.

Wir kämpfen für Existenzsicherheit und Mitbestimmung. Wien braucht eine Politik, die verhindert, dass Menschen an und unter der Armutsgrenze leben müssen. Wien braucht eine Sozialpolitik, die den Menschen ermöglicht, ihr Leben, ihre Forderungen, ihre Interessen in die Hand zu nehmen.

Soziale und linke Opposition bedeutet, für die Verteidigung und den Ausbau kommunalen Eigentums einzutreten. - Privatisierungen stoppen, Tarife senken!
> Diese Stadt gehört uns allen!

Existenzsicherndes und bedingungsloses Grundeinkommen.

Soziale und linke Opposition bedeutet für ein Grundeinkommen einzutreten, das verhindert, dass in einem reichen Land, einer gut situierten Stadt Menschen nicht wissen, wie sie morgen oder nächstes Monat ihre Ausbildung, ihre Wohnung oder ihre Nahrungsmittel bezahlen sollen. Ein Grundeinkommen, das uns befreit von der Abhängigkeit immer knapper werdender Arbeitsplätze und der Gunst der Arbeitgeber.
> Her mit dem ganzen Leben!

Allen in Wien lebenden Menschen die gleichen sozialen und politischen Rechte

Soziale und linke Opposition bedeutet auch dafür zu kämpfen, dass alle Menschen, die in Wien leben, Zugang zu allen sozialen und politischen Rechten haben. Es ist inakzeptabel, dass an die 20% der Bevölkerung Wiens, Menschen die hier leben, die hier zur Schule gehen, die hier arbeiten von einzelnen sozialen Ansprüchen und dem Wahlrecht ausgenommen sind.
> Wahlrecht für alle, EinwohnerInnenrechte statt StaatsbürgerInnenschaftsrechte!
> Diese Stadt gehört uns allen!

Sujet "Den Widerspruch zwischen Kapital und Arbeit aufheben!"Wir nennen den Kapitalismus beim Namen.

Die KPÖ steht für soziale und linke Opposition, weil sie glaubwürdige und grundsätzliche Alternativen anbietet. Grundsätzlich, weil sie Fragen stellt, weil sie nach Interessen fragt, weil sie dort, wo andere von Sachzwängen reden, von Kapitalismus spricht und diesen kritisiert. Glaubwürdig, weil sie das mit dem Engagement, mit der Kompetenz derjenigen tut, die in verschiedensten Lebenslagen und Lebensfragen politisch aktiv sind, allesamt ExpertInnen ihres Alltags und ExpertInnen ihrer politischen Forderungen.

Eine Stimme für die KPÖ ist nicht nur gut aufgehoben oder gar abgegeben.
Eine Stimme für die KPÖ heißt ein Stück weit Selbstbestimmung zurückzufordern.
Eine Stimme für die KPÖ ist ein deutliches Signal, dass eine andere Politik nötig ist.

Keine halben Sachen, eine andere Wahl ist möglich!
Melina Klaus, Spitzenkandidatin der KPÖ-Wien

Vorstellungen und Forderungen der KPÖ zu einzelnen Themenbereichen finden Sie hier:

Her mit dem schönen Leben

Frauenwahlprogramm - Eine andere Wahl ist möglich

KandidatInnen: Vorstellung der SpitzenkandidatInnen

Allgemeiner Folder zur Gemeinderatswahl in Wien

Folder zur Bildungspolitik

Folder zum Themenbereich IT

Wohnungspolititsche Forderungen - Folder

Neoliberaler Umbau findet statt - in Wien!
Positionen der Landeskonferenz der KPÖ-Wien zur Wiener Stadtpolitik

Alles harmonisch??
(13.12.2019)

Masterplan Pflege – es darf weiter gewartet werden
(28.11.2019)

KPÖ bleibt mit Zugewinnen im Landtag der Steiermark
(24.11.2019)

Steiermark: Es geht um viel
(21.11.2019)

Kinderarmut ist kein Schicksal!
(18.11.2019)

Rote Denkfabrik