Frauenring an ÖVP und Grüne: Frauenpolitik nicht weiter unter den Tisch fallen lassen!

(18.12.2019)

Österreichischer Frauenring (dem auch die KPÖ-Frauen angehören) fordert Frauenministerium mit Budget von 210 Millionen Euro von Regierungsver­handlerInnen

Laut Medienberichten gehen die Regierungsver­handlungen zwischen ÖVP und Grüne in die finale Phase – was die beiden Parteien frauenpolitisch planen, davon war bisher nichts zu vernehmen.

Der Österreichische Frauenring fordert von der nächsten Regierung ein Frauenministerium mit einem Budget von mindestens 210 Millionen Euro. „Angesichts der vielen frauen- und gleichstellun­gspolitischen Baustellen muss Schluss sein mit kosmetischen Maßnahmen oder bloßen Bekenntnissen zum Gewaltschutz. Frauen in Österreich muss ökonomische Unabhängigkeit und körperliche Selbstbestimmung in sämtlichen Bereichen ermöglicht werden“, sagt Klaudia Frieben, Vorsitzende des Frauenrings.

Expertinnen aus dem Frauenring hatten zuletzt detaillierte Forderungen zum Gewaltschutz, im Bereich Arbeit und Soziales, zu Maßnahmen gegen den Gender Pay Gap, Frauen im ländlichen Raum und zu reproduktiven Rechten vorgelegt. „Unter Türkis-Blau waren wir mit massiven frauenpolitischen Rückschritten konfrontiert, dieser Kurs darf auf keinen Fall weitergeführt werden. Wir erwarten uns von ÖVP und Grünen umfassende Maßnahmen, um die Ungleichheit zwischen Männer und Frauen endlich zu beseitigen“, so Frieben.

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links

Internationale Kampagne fordert Friedensnobelpreis für Kubas Ärzte-Brigade
(3.6.2020)

Irma Schwager wäre 100 Jahre alt
(31.5.2020)

Messner zu Vermögenssteuer: Ein Jammer, das grüne Schauspiel
(6.5.2020)

Vermögenssteuer: Ein österreichisches Ringelspiel
(4.5.2020)

1. Mai 2020: Trotz Corona und Krise - Solidarität ist unsere Devise!
(28.4.2020)