Jura Soyfer. Ein Lesebuch mit CD

(9.9.2015)

Das neue Buch von Erna Wipplinger, Margit Niederhuber und Christoph Kepplinger bietet einen Querschnitt durch Jura Soyfers Gedichte, Feuilletons, Theaterstücke und Kabaretttexte. Das Werk des bedeutenden politischen Dramatikers, der 26-jährig im KZ starb, fasziniert auch heute noch. Seine Themen sind nicht minder brisant: Sie handeln von Solidarität und Hoffnung, von der Selbstbestimmung des Menschen im Zeitalter einer rasanten teschnischen Entwicklung, aber auch von der Utopie einer gerechten Gesellschaft.
Den Bogen zum Heute spannen zeitgenössische Schriftsteller*in­nen, die sich mit dem Werk von Soyfer auseinandersetzen: Elisabeth Reichart, Mieze Medusa, Doron Rabinowich, Heinz R. Unger. Anlässlich Soyfers 100. Geburtstag fand am 4. Dezember 2012 im Wiener Theater Rabenhof eine prominent besetzte Gala statt. Dem Buch ist eine CD beigefügt, die Highlights aus dem Programm enthält.

Daten zum Buch
Erna Wipplinger, Margit Niederhuber, Christoph Kepplinger (Hg.)
Jura Soyfer. Ein Lesebuch
224 Seiten
Format 15 × 24
Gebunden