Grotesker Reichtum, konstruierte Knappheit

Von: Didi Zach (29.1.2016)

Bereits am 26. Jänner, dem „RichTaxDay“, haben die Vermögendsten 2016 so viel Wertzuwachs, wie die von AK und ÖGB geforderten Reichensteuern ausmachen – nämlich zwei Milliarden Euro. Doch während Österreichs Regierungspolitik mit Menschenleben nicht zimperlich umgeht, und mittels Obergrenzen für Flüchtlinge rechtlich und moralisch fragwürdige Beschlüsse fällt, bleiben die wirtschaftlich und finanziell Stärksten steuerlich unangetastet. Und die globale Ungleichheit feiert fröhliche, groteske Urständ’.
Bettina Csoka dazu: "Im Durchschnitt wichtiger OECD-Länder besitzen die reichsten zehn Prozent etwa die Hälfte des Nettovermögens, besonders krass ist die Reichtumskonzen­tration in den USA, aber auch in Österreich und in Deutschland.

Der gesamte faktenreichen Kommentar findet sich auf arbeit-wirtschaft.at: „Grotesker Reichtum, konstruierte Knappheit“

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links | www.volksstimme.at

Über eine Ent-Täuschung und ein paar Lehren für Europas Linke
(17.8.2018)