Zustimmung für Walter Baier bei der Debatte der EU-Spitzenkandidat:innen in Maastricht

Pressestelle

30. April 2024

WAHLEN

|

EU-WAHLEN 2024

Zustimmung für Walter Baier bei der Debatte der EU-Spitzenkandidat:innen in Maastricht

Am 29. April trafen sich die Kandidat:innen für das Amt der obersten politischen Entscheidungsträger:in der Europäischen Union in Maastricht für eine Diskussion. Darunter auch der ehemalige Vorsitzende der KPÖ, Walter Baier, aktuell Präsident der Europäischen Linkspartei.

EL-Spitzankandidat Baier kritisierte in der Debatte die Amtsinhaberin Ursula von der Leyen scharf. So forderte Baier eine stärkere Besteuerung von Reichen in der EU, wie auch Sanktionen gegen Israel als Reaktion auf die aktuelle Kriegspolitik in Gaza. Für beide Forderungen bekam Walter Baier besonders viel Applaus aus dem Publikum. Überdies wies der ehemalige KPÖ-Vorsitzende Baier – selbst Sohn eines Holocaust-Überlebenden – den vermeintlichen Kampf gegen Antisemitismus und damit dessen Instrumentalisierung durch die extreme Rechte scharf zurück.

Die Maastricht-Debatte mit den Spitzenkandidat:innen der europäischen Parteien kann auf Youtube nachgesehen werden.

Die

Partei der Europäischen Linken

(EL) ist ein Zusammenschluss von 25 europäischen Mitgliedsparteien mit nahezu 500.000 Mitgliedern und 38 Abgeordneten. Die KPÖ ist Gründungspartei der Europäischen Linken, deren Mitglied sie ist. Seit Dezember 2022 ist der ehemalige KPÖ-Vorsitzende Walter Baier deren Präsident. Ein aktuelles Interview mit Baier findet sich unter

»Wir brauchen vor allem Frieden in Europa. Sonst ist alles irrelevant.«

In Österreich wird

Günther Hopfgartner die KPÖ in die EU-Wahlen

führen.

Rainer Hackauf

Rainer Hackauf ist einer der Bundessprecher der KPÖ. Kontakt:

[email protected]

Alle Beiträge

Wahlprogramm zu den EU-Wahlen 2024: Wohnen statt Kanonen!

Günther Hopfgartner: »KPÖ tritt mit großer Unterstützung zu EU-Wahlen an!«

Walter Baier Spitzenkandidat der Europäischen Linken bei EU-Wahlen

Aktuelles

KPÖ will nur Vermieter zum Schwitzen bringen

Pressestelle

14. Juli 2026

Kostenlawine für Pensionist:innen

Redaktion

9. Juli 2026

Budget: Volle Kraft Richtung Klimachaos

Redaktion

8. Juli 2026

Suche