BILDUNG | ABC DES KOMMUNISMUS

ABC des Kommunismus

Kampagnen

In unserer Serie »ABC des Kommunismus« stellen wir zentrale Begriffe und Debatten sozialistischer Politik vor. Ganz nach dem Motto »Kommunismus ist für alle da«.

Kampagnen sind per Definition auf eine gewisse Zeit begrenzte Aktivitäten, die ein konkret benanntes Ziel anstreben. Es gibt dabei sehr unterschiedliche Kampagnenformen – von PR-Kampagnen, über Mobilisierungskampagnen, zu Wahlkampagnen. In der KPÖ versuchen wir auf vielen Ebenen auf organisierende Kampagnen zu setzen.

Dies aus zwei Gründen: Einerseits wollen wir mehr werden und so Schritt für Schritt Gegenmacht aufbauen. Zum anderen geht es uns darum, durch Haustürbesuche, Organizing und Kaderentwicklung Menschen in unsere Politik aktiv mit einzubeziehen und so zu ermächtigen, für ihre Anliegen selbst einzutreten. Dieser Ansatz unterscheidet unsere Arbeit grundlegend von Kampagnen “von oben”, wie sie andere Parteien oder NGOs einsetzen. Diese setzen auf Politik “für” statt “mit” Menschen.

Mehr zum Thema…