WAHLEN | LINZ 2024

Gerlinde Grünn kandidiert für die KPÖ bei der Bürgermeisterwahl in Linz

Gerlinde Grünn wird für die Bürgermeisterwahl in Linz antreten. Das hat der Bezirksvorstand der KPÖ-Linz heute beschlossen. Mit der Kandidatur der langjährigen Gemeinderätin möchte die KPÖ eine starke Stimme für Soziales, leistbares Wohnen und für eine umweltfreundliche Stadtentwicklung in den Wahlkampf einbringen.

Gerlinde Grünn ist seit fast 15 Jahren Gemeinderätin in Linz. Ihr Engagement in der Kommunalpolitik hat gezeigt, dass sie sich unermüdlich für die Verbesserung der Lebensbedingungen in der Stadt einsetzt. So wurde auf ihre Initiative hin der Kautionsfonds in Linz eingeführt, ein neues Schulstartpaket für einkommensschwache Familien beschlossen und ein vergünstigter Eintritt mit dem Aktivpass in den Linzer Bädern umgesetzt.

Die Bürgermeisterwahl muss auch der Startschuss für eine Transparenz- und Demokratisierungsoffensive im Magistrat und der ausgelagerten Gesellschaften der Stadt sein. Das ist die Lehre, die man aus der Brucknerhausaffäre ziehen muss. Der alleinige Rücktritt von Bürgermeister Klaus Luger genügt nicht. Der Gemeinderat muss in seinen Kompetenzen wieder aufgewertet werden. Daran ändert auch die kommende Bürgermeister-Direktwahl wenig.

Gerlinde Grünn: »Die Politik muss sich wieder an den Interessen der Menschen orientieren. KPÖ-Bürgermeisterin Elke Kahr in Graz zeigt auf, wie ehrliche, glaubwürdige Politik auf Regierungsebene im Interesse der Bürger und Bürgerinnen funktionieren kann. Auch Linz würde mehr Graz gut tun.«

Interview mit Gerlinde Grünn anlässlich des Rücktritts von Bürgermeister Klaus Luger und den ausgerufenen Neuwahlen in Linz: »Undemokratische Strukturen, begünstigen Fehlverhalten von Entscheider:innen«.