WAHLEN | WAHLEN 2024

KPÖ steht in ganz Österreich am Stimmzettel

Kommunisten konnten als erste Partei erforderliche Unterstützungserklärungen erreichen

Die KPÖ hat die erforderlichen Unterstützungserklärungen mit Donnerstag in allen neun Bundesländern erreicht. Damit ist der Antritt der Partei zur Nationalratswahl am 29. September gesichert. “Viele Menschen haben genug von den gebrochenen Versprechen der etablierten Parteien. Mit der KPÖ im Nationalrat werden wir dafür sorgen, dass Themen wie leistbares Wohnen nach der Wahl nicht unter den Tisch fallen,” sagt der KPÖ-Spitzenkandidat Tobias Schweiger. Umfragen zufolge kann die KPÖ heuer den Sprung in den Nationalrat schaffen.

Begeistert zeigt sich Listenzweite Bettina Prochaska, Intensivpflegerin aus Salzburg, angesichts des Zuspruchs auch abseits der klassischen KPÖ-Hochburgen. So konnten auch in niederösterreichischen Kleinstädten teilweise jeweils über 100 Unterschriften gesammelt werden. “Weit über 3.000 Menschen haben für uns innerhalb von zwei Wochen eine beglaubigte Unterschrift auf ihrem Gemeindeamt geleistet. Ich möchte mich bei ihnen für ihr Vertrauen bedanken,” freut sich Prochaska.

Bereits am Mittwoch hatte die KPÖ ihr Wahlprogramm präsentiert. Dabei präsentierte Schweiger neben Maßnahmen gegen die Teuerung vor allem Vorschläge für leistbares Wohnen, das Kernthema der Partei.