Wahlkampfauftakt: KPÖ siedelt und trägt leistbares Wohnen ins Parlament

Zum Wahlkampfauftakt für die Nationalratswahl zieht die KPÖ um – und zwar vor das Parlament. Unter dem Slogan »leistbares Wohnen ins Parlament tragen« haben die drei Listenersten, Tobias Schweiger, Bettina Prochaska und Josef Meszlenyi, zusammen mit einigen Aktivisten zwischen vielen Umzugskisten und Möbelstücken den Wahlkampf der KPÖ offiziell eingeläutet.

»Wohnraum muss für die Mieterinnen und Mieter da sein, und nicht für Spekulanten und Spekulantinnen«, fordert Tobias Schweiger. Daher fordern die Kommunisten unter anderem einen Mietendeckel, eine Offensive beim sozialen Wohnbau und das Ende von befristeten Mietverhältnissen. »Diese Forderungen werden wir die nächsten Wochen in den Wahlkampf tragen und nach der Wahl werden wir sie ins Parlament tragen«, so Schweiger.

Neben dem Thema Wohnen fokussiert sich die KPÖ auf die Teuerungen und den Notstand im Pflege- und Gesundheitswesen. So fordert man etwa eine Energiegrundversicherung, einen Eingriff in die Lebensmittelpreise und die Anerkennung von Pflege als Schwerstarbeit.